Eine Spezialklinik mit Tradition

Die Venenklinik Bellevue wurde vor mehr als 30 Jahren als erste Venenklinik der Schweiz gegründet. Sie ist ein Kompetenzzentrum für die Diagnose und Behandlung von Venen-, Arterien- und Lymphgefässerkrankungen. Dazu gehört auch die Betreuung von Patientinnen und Patienten mit offenen Beinen.
Weiter umfasst das Angebot die Behandlung von Hautkrankheiten, Allergien und chronischen Wunden aller Art. Auch Patientinnen und Patienten mit kosmetischen Anliegen (Besenreiser, Laserbehandlungen u.a.) werden in unserem Haus fachgerecht betreut. Unsere Klinik steht allen Versicherungsklassen offen.

Neben der fachlichen Kompetenz schätzen unsere Patientinnen und Patienten die Ambiance und den Service einer Privatklinik. In unmittelbarer Nähe des Bodensees und unweit von Konstanz gelegen, ist die Klinik auch bei Patientinnen und Patienten aus Deutschland sehr beliebt.

Geschichte und Tradition

Als die Venenklinik Bellevue 1983 gegründet wurde, war sie die einzige spezialisierte Klinik für Venenerkrankungen in der Schweiz.
Seither ist die Privatklinik die erste Adresse für die Behandlung von Gefässerkrankungen (Venen, Arterien, Lymphgefässe) der Beine. Im Verlaufe der Zeit wurde das Angebot um verwandte Gebiete erweitert. Es kamen die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Enddarmes und von chronischen Wunden dazu.

Dank der frühen Spezialisierung verfügt die Venenklinik auf dem Gebiet der Venenerkrankungen heute über eine immense Erfahrung. Davon profitieren unsere Patientinnen und Patienten – allgemein- sowie zusatzversichert – direkt.

Das Leitbild der Venenklinik

Unser Leitbild – ein umfassendes Bekenntnis zum Erfolg unserer
täglichen Arbeit: der Patient im Mittelpunkt.

Das Leitbild der Venenklinik Bellevue

Qualitätsstandards

Unser Leitmotiv ist, den Patientinnen, Patienten und Gästen unserer Klinik in jeder Hinsicht erstklassige Qualität zu bieten. Als Mitglied folgender Organisationen haben wir strenge Qualitätsstandards zu erfüllen:

• Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ)
  • Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der Chirurgie (AQC)
  • H+ Die Spitäler der Schweiz; finden Sie hier den aktuellen Qualitätsbericht
  • Schweizerische Gesellschaft für Wundbehandlung (SAfW )
  • Als Partnerklinik des Vereins Outcome nehmen wir an regelmässigen externen Qualitätsmessungen teil und stellen uns dem Vergleich mit anderen Spitälern.

Seit Jahren führen wir zudem interne Patienten-Zufriedenheitsmessungen durch und die daraus resultierenden Ergebnisse werden laufend in neue Ziele umgesetzt.

Der grosse Vorteil einer überschaubaren Privatklinik ist die Nähe zum Patienten. Die direkten Gespräche mit den Patienten, Ärzten und Mitarbeitenden, geben uns die Möglichkeit, umgehend zu reagieren und etwaige Massnahmen einzuleiten. Unsere Strukturen und Prozesse werden regelmässig überprüft und, wo notwendig, angepasst.